VW Multikollisionsbremse: So kann das Notbremssystem Leben retten

VW Multikollisionsbremse

Laut dem Volkswagen-Konzern gehen ein Viertel aller PKW-Unfälle mit Personenschäden auf Multikollisionsunfälle zurück. Bei diesen Unfällen kommt es nach der primären Kollision durch die kinetische Restenergie zu weiteren schweren Folgeunfällen, da der Fahrer mental und körperlich nicht mehr in der Lage ist, um richtige Entscheidungen zu treffen oder überhaupt zu reagieren. Der Konzern hat dafür eine serienmäßige automatische Multikollisionsbremse entwickelt.

Was ist die Multikollisionsbremse bei VW?

Die Multikollisionsbremse von VW dient dazu, weitere Folgeunfälle zu vermeiden, dies ist insbesondere auf Landstraßen und Autobahnen von Bedeutung, wenn Fahrzeuge von der Leitplanke oder anderen Hindernissen wieder auf die Fahrbahn geschleudert werden. VW hat mit dieser Entwicklung für mehr Sicherheit auf den Straßen gesorgt, denn mit dieser Funktion werden nicht nur die Insassen geschützt, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

Wie funktioniert die VW Multikollisionsbremse?

Die (automatische) Multikollisionsbremse löst aus, sobald ein primärer Aufprall erkannt wurde, dies funktioniert über die Airbag-Sensorik. Diese Sensoren werten die Verzögerung der Beschleunigungssensoren aus, wobei zusätzlich auch die seitlichen Intrusionen über Drucksensoren in den Türen berücksichtigt werden.

Volkswagen hat die Verzögerung des Fahrzeugs durch die Multikollisionsbremse durch das ESP-Steuergerät auf maximal 0,6 g begrenzt. Dieser Wert ist vergleichbar mit dem Verzögerungsniveau des Notbremsassistenten „Front Assist“. Bei diesem Wert hat der Fahrer noch die Möglichkeit, das Fahrzeug zu beherrschen.

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Welche Vorteile bietet dieses Sicherheitssystem?

Das Sicherheitssystem bietet Vorteile für den gesamten Straßenverkehr, denn schlimmere Sach- und Personenschäden können hiermit abgewendet werden. Zu keiner Zeit ist die automatische Bremse aber ein Hindernis, denn sie lässt sich „überstimmen“, indem der Fahrer das Fahrpedal drückt oder deutlich verzögert. Damit wird die Multikollisionsbremse deaktiviert.

Zusätzlich wurde beim System berücksichtigt, dass eine Bremsung bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h durchgeführt wird, der vermutlich geschockte Fahrer kann in diesem Tempo das Fahrzeug trotzdem zu einer sicheren Stelle manövrieren.

Welche Modelle von VW haben diese Funktion?

Diese Funktion wurde Februar 2012 vorgestellt und ist serienmäßig seither in allen Fahrzeugen von VW verbaut.