VW Fahrgestellnummer Historie: Fahrzeughistorie mit der FIN abfragen

VW Fahrgestellnummer Historie

Jedes Fahrzeug von VW hat seine einzigartige Fahrgestellnummer. Wer sich auskennt, kann In dieser Nummer direkt Fahrzeuginformationen wie Fahrzeugtyp, Modelljahr und Herstellwerk ablesen. In dieser Nummer steckt aber noch viel mehr. Hinter der Fahrgestellnummer steckt auch ein kompletter Lebenslauf vom Auto, nämlich die Historie vom Fahrzeug.

Welche Informationen sind noch in der VW Fahrgestellnummer Historie zu finden?

Dort lässt sich neben allen Fahrzeugdaten wie Baudatum, Erstzulassungsdatum, kompletter Auflistung der Serien und Sonderausstattung auch die komplette Reparaturhistorie abrufen. Alle Inspektionen, Garantiefälle, Rückrufaktionen, Kundenreklamationen, Reparaturen am Fahrzeug und reparierte Unfälle lassen sich mit Datum, durchgeführten Arbeiten und verwenden Ersatzteilen ablesen.

Welche Vorteile bietet die Fahrzeughistorie?

Die VW-Händler können mit diesen Informationen dem Kunden besser weiterhelfen. Nicht jeder Kunde die hat bereits durchgeführten Reparaturen und Servicemaßnahmen noch im Kopf. So können bei vorhanden Problemen, die bereits durchgeführten Maßnahmen als Fehler ausgeschlossen werden. Auch können beim Gebrauchtwagenkauf die Kunden über reparierte Unfallschäden oder größere Reparaturen (z.B. erneuerter Steuerkette) detaillierter aufgeklärt werden.

Wo bekomme ich die Fahrzeughistorie?

Den Zugriff auf diese Daten haben nur VW-Händler, diese internen Daten dürfen aus Datenschutzgründen nicht einfach herausgegeben oder gezeigt werden. Es gibt auch kostenlose und kostenpflichtige Decoder dazu im Internet, diese dort gelieferten Berichte bieten nach der Eingabe der Fahrgestellnummer meistens aber nur die allgemein bekannten Fahrzeuginformationen wie zum Beispiel Fahrzeugtyp, Produktionsjahr und Motor-Typ. Diese Daten können aber auch ohne Tools direkt aus der Fahrgestellnummer abgelesen werden. Die dort hinterlegten Daten wie Reparatur-Historie, Serviceaktionen und Defekte sind in den meisten Fällen aber ohne vorhandene Einträge.