Golf 7 DSG Probleme: Infos, Lösungen & Kontrolle

Golf 7 DSG Probleme

In Foren und Blog-Kommentaren ist häufig die Rede davon, dass das 6- und 7-Gang DSG beim Golf 7 Probleme macht. In diesem Ratgeber geht es darum, wie Golf 7 DSG Probleme analysiert werden können, welche Lösungen es gibt und wie ein DSG Reset durchzuführen ist. Auch haben wir in diesem Ratgeber einen Tipp, um Geld bei der Wartung sparen zu können.

Die häufigsten Golf 7 DSG Probleme:

Sowohl beim 6- als auch beim 7-Gang Golf 7 DSG Getriebe kommt es zu Problemen, dies ist auch den zahlreichen Erfahrungsberichten aus dem Internet zu entnehmen. Die häufigsten Probleme sind unter anderem:

  • Geräuschentwicklung
  • Ruckliges Anfahrverhalten
  • Unsauberer Gangwechsel
  • Defekte Ausrücklager

Einige Probleme sind auf den Stand der Technik zurückzuführen, andere dagegen habe möglicherweise eine ernste Ursache, welche sogar bis zum Getriebeschaden reicht.

6-Gang DSG Getriebe:

Zunächst sehen wir uns die häufigsten Probleme im 6-Gang DSG Getriebe an, diese wären unter anderem:

  • Starkes Ruckeln beim Zurückschalten vom 3. Gang in den 2. Gang
  • Ruckliges Anfahren, insbesondere bei niedrigen Temperaturen
  • Pfeifen/Singen oder Surren im Teillastbereich
  • Preisintensive Wartung (DSG-Getriebeölwechsel nach 60.000 Kilometer)

Ein schlechtes Getriebe ist es dennoch nicht, insbesondere beim starken GTI ist die Launch Control eines der Highlights, welche lediglich mit dem 6-Gang DSG zu erreichen ist.

7-Gang DSG Getriebe:

In den Werkstätten werden diese 7 Gang DSG Probleme am häufigsten reklamiert:

  • Langsamer Wechsel in der Drehzahlanzeige
  • Kupplungsrupfen (zeigt unter Umständen defekte Ausrücklager)
  • Ruckliges Schalten

Dabei ist auffällig, dass die meisten Probleme beim DQ200 und DQ381 Getriebe entstehen, während DQ250 kaum Fehleranfällig zu sein scheint. Es sind trotz dessen aber keine Serienfehler, denn nicht jeder hat diese Probleme.

Der Vorteil bei diesem Getriebe ist, dass die 7-Gang DSG äußerst sparsam ist und auch im GTI, Variant sowie im R Spaß machen kann.

Was tun bei Problemen?

Die Probleme haben jedoch kein größeres Ausmaß, denn insgesamt handelt es sich um ein sehr zuverlässiges Getriebe, wobei hier insbesondere das 6 Gang DSG hervorzuheben ist. Dies hatte nämlich in der Vergangenheit kaum einen Rückruf oder bekannte Mängel.

Das Anfahrverhalten bei niedrigen Temperaturen wird laut den Erfahrungswerten im Internet für geringfügig bezeichnet, da sich das Problem auf die ersten Fahrminuten beschränkt. Sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, tritt dies nicht mehr auf.

Das Runterschalten vom 3. In den 2. Gang ist dagegen ein größeres Problem, wobei sich das Getriebe neu anlernen lässt, damit es nicht erneut auftreten kann. Über diesen Tipp sind sich viele Werkstätten nicht im Klaren.

Das außerdem bereits genannte Pfeifen/Singen oder Surren im Teillastbereich ist laut Aussagen von VW der Stand der Technik, allerdings sollte um eine Untersuchung gebeten werden, wenn die Geräusche sehr laut sind. Es könnte darauf hinweisen, dass es zu einem Getriebedefekt gekommen ist.

Ein weiteres Problem ist die preisintensive Wartung beim DSG Getriebeölwechsel, dieser Rechnungsposten macht in der 60.000 Golf 7 Inspektion etwa 450 bis 650 Euro aus. Es kann gespart werden, wenn das Öl selbst gekauft wird (siehe weiter unten).

Probleme beheben mit einem DSG Reset:

Das DSG Getriebe von Volkswagen hat die Eigenschaft, dass es sich je nach Fahrweise optimiert und sich somit selbst anlernt. Sollte der Golf 7 nun schon eine Weile gefahren worden sein, dann könnte sich unter Umständen ein DSG Reset lohnen. In diesem Verfahren wird das Getriebe neu angelernt:

  1. Zündschlüssel drehen, jedoch Motor nicht starten
  2. Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken (+ gedrückt halten)
  3. Zündung aus
  4. Fuß vom Fahrpedal nehmen

Insgesamt dauert der DSG Reset etwa 30 Sekunden, wobei dies auch umstritten ist. Gegner dieses Vorgangs sind der Meinung, dass dies auch über das Codieren möglich wäre. Allerdings scheint das Schaltverhalten wesentlich flüssiger zu sein, wenn dies auf diese Art und Weise erfolgt.

Tipps für die Wartung:

Der DSG Getriebeölwechsel steht bei allen Golf 7 Varianten bei 60.000 Kilometern an, wir haben bereits einen Artikel darüber verfasst, welche Tätigkeiten in der Golf 7 Inspektion durchgeführt werden. Diesmal geht es darum, wie der Getriebeölwechsel zu vollziehen ist.

Das DSG Getriebe benötigt diesen Ölwechsel unbedingt und sollte im Idealfall auch schon bei 45.000 Kilometern erfolgen. Die Durchführung in einer VW-Werkstatt ist jedoch sehr preisintensiv und könnte sogar bis zu 650 Euro veranschlagen.

Gespart werden kann, wenn selbst das Getriebeöl gekauft wird. Dafür wird häufig das febi Bilstein DSG Getriebeöl aus dem Fachhandel empfohlen. Dieses Produkt kann zur Inspektion mitgebracht werden.