Mirrorlink – Funktionen, Apps, Nachrüsten, Kosten

mirrorlink-min

Neben den beiden Softwarelösungen Android Auto und Apple CarPlay gibt es auch noch den Industriestandard MirrorLink und was das genau ist, zeigen wir Ihnen hier.

Was ist MirrorLink?

Im Markennamen MirrorLink wird bereits die Funktionalität des Systems erklärt. „Mirror“ steht im englischen für „Spiegel“. Das System nutzt eine Schnittstelle, um den Bildschirm des Smartphones auf das Infotainment-System wiederzugeben. Der Nutzer kann darüber nicht nur Musik wiedergeben, sondern auch Anrufe entgegennehmen oder andere Funktionen starten.

Das MirrorLink System ist vor allem als Nachrüstsatz für ältere Fahrzeuge interessant. Moderne Fahrzeuge besitzen nämlich bereits ab Werk ein integriertes System, welches auch Bluetooth unterstützt oder direkt eine Schnittstelle zu Apple CarPlay und Android Auto schafft. Diese Lösungen sind an und für sich sinnvoller, da bereits ein Smartphone eines dieser Hersteller genutzt wird.

Wie funktioniert MirrorLink?

MirrorLink basiert auf ein Zusammenspiel zwischen Smartphone-, Auto-, Infotainment- und Peripheriegeräte-Hersteller. Damit sich diese Bausteine einfacher miteinander verbinden lassen kommt es zu einem Zusammenspiel zwischen den Software- und Geräte-Plattformen.

Damit wurde das Business-Telefon, welches es häufig in BMW- und Mercedes-Fahrzeugen bereits integriert waren obsolet. Heutzutage hat jeder sein eigenes Smartphone und warum sollte dieses nicht auch im Auto genutzt werden können?

Die Funktionsweise ist ganz einfach. Das Smartphone muss verbunden werden über ein USB-Kabel  oder durch eine Bluetooth-Verbindung. Schon nach wenigen Sekunden stehen verschiedene Apps und Steuerelemente zur Verfügung, worüber auf das Fahrzeug Einfluss genommen werden kann. Es ist auch möglich hierauf ein Navigationssystem abzubilden, die Musik zu steuern oder wie bereits erwähnt auch Anrufe entgegennehmen zu können.

Welche Handys werden unterstützt?

MirrorLink ist in erster Linie für Android-Smartphones entwickelt worden. Derzeit werden Smartphones von Samsung, HTC, Sony und vielen weiteren unterstützt. Das jeweilige Autoradio muss aber auch MirrorLink unterstützen.

Welche Apps funktionieren mit MirrorLink?

Eine Anpassung auf das MirrorLink-System entsteht automatisch, wodurch fast jede App genutzt werden kann – ein Großteil aber nur mit Einschränkungen. Somit funktioniert beinahe jede App mit MirrorLink, allerdings gibt es sogenannte Must-haves, die jeder Autofahrer installiert haben sollte.

-Google Maps: Einfache und aktuelle Navigation für Länder aus aller Welt.

-Clever Tanken: Diese App zeigt die günstigste Tankstelle aus der Umgebung an.

-Spotify: Diese App sorgt für eine musikalische Begleitung mit Millionen Songs.

-iHeartRadio: Diese App streamt aus dem Internet jeden Radiosender weltweit.

Welche Autos werden unterstützt?

Bei einigen Herstellern wie Chevrolet, Hyundai, KIA, SEAT, Toyota, Mercedes, Volkswagen und Smart ist dies aber ein Standard. Zudem unterstützen auch die Alpine Autoradios MirrorLink, wodurch ein Upgrade jederzeit möglich wäre.

Bei VW wäre die Voraussetzung das Radiosystem Composition (Media) oder das Navigationssystem „Discover Media“ beziehungsweise „Discover Pro“ und „Ready 2 Discover“. Deren System nennt sich „App Connect“. Im Autohaus kann sich im Zweifelsfall informiert werden, ob das derzeitige Setup ausreichend wäre.

Was kostet nachrüsten und aktivieren?

Womöglich ist das derzeitige System ausreichend, aber MirrorLink ist noch nicht aktiviert worden. Dafür muss ein Aktivierungsdokument gekauft werden, dessen Preise sind je nach Hersteller unterschiedlich.

In einigen Paketen, wie bei VW innerhalb von Discover Media, ist es bereits ab Werk freigeschaltet. Im Internet finden sich zahlreiche Anbieter für diese Aktivierungsdokumente, diese liegen im preislichen Rahmen zwischen 100€ und 250€.