TDI Bedeutung: Was bedeutet die Abkürzung beim Auto?

TDI Bedeutung

Auf manchen Fahrzeugen gibt es den Schriftzug „TDI“ – doch welche Bedeutung hat dieser Schriftzug? Welche Motortechnik steckt dahinter? Was bedeuten die rot eingefärbten Buchstaben? Diese Fragen werden in diesem Ratgeber geklärt.

Was bedeutet TDI?

Der Schriftzug TDI bedeutet „Turbocharged Direct Injection“ und ist eine Bezeichnung, welche die Volkswagen-Gruppe für Dieselantriebe erfunden hat, welche zugleich mit einem Turbolader und einem Kraftstoffeinspritzsystem ausgerüstet sind.

Bekannt sind die TDI-Motoren für ihren niedrigeren Kraftstoffverbrauch und für deren Effizienz. Motoren dieser Art werden nicht nur bei VW verbaut, sondern auch bei Skoda, Audi, Porsche und Seat, welche allesamt zum Volkswagen-Konzern gehören.

Die Arbeitsweise vom TDI Motor

Die Arbeitsweise vom TDI Motor weicht vom herkömmlichen Konzept ab, denn die Zylinder der TDI-Motoren haben keine Vorkammern und auch keine Wirbelkammern. Die Glühkerzen sind anders als bei anderen Motoren auch im Glühraum angeordnet.

Eine Besonderheit daraus ist, dass es durch die geringere Brennraumoberfläche im Vergleich zu einem Motor mit Vorkammer oder Wirbelkammer zu deutlich weniger Wärmeverluste kommt, somit haben die TDI Motoren einen besseren Wirkungsgrad.

Zusätzlich gibt es auch kein gedrosseltes (und somit verlustbehaftetes) Überströmen in den Zylindern, wodurch die Motoren einen niedrigeren Verbrauch haben.

TDI der ersten Generation

Der TDI der ersten Generation wurde 1989 vorgestellt und erstmalig im Audi 100 C3 installiert. Dieses Modell verfügt zusätzlich über eine Bosch-Einspritzpumpe mit einer elektronischen Steuerung. Anzumerken ist, dass der erste TDI Motor über fünf Zylinder verfügte und über ein 2,5 Liter Volumen. Die Leistung lag bei 120 PS.

TDI der zweiten Generation

Ein TDI der zweiten Generation wurde bereits im Jahr 1998 vorgestellt. Die Besonderheit dessen ist die Einspritzeinheit, denn die herkömmliche Konstruktion wurde ausgetauscht mit einer Kraftstoffeinspritzpumpe.

Im Einspritzsystem wird der Druck eingestellt, dies gelingt automatisch für jeden Zylinder, anders sieht es aus bei Direktspritzsysteme mit einer einzigen Injektorschiene. Die neue Generation hatte zu Beginn 115 PS bei einem Volumen von 1,9 Litern. Das erste Fahrzeug hiermit war der VW Passat B5.

TDI der dritten Generation (Common-Rail)

Im Jahr 2004 wurde mit der dritten Generation der TDI Motoren gestartet, diese Generation verfügte zu Beginn über eine neue Form der direkten Einspritzung (Common-Rail). Der Antrieb hatte eine hohe Leistungsfähigkeit und zugleich ökonomisch und ökologisch hervorragend. Diese Generation schaffte auch den Durchbruch, wodurch TDI Motoren später bei einigen Fahrzeugmodellen verbaut worden sind.

Welche Bedeutung haben rote Buchstaben im Schriftzug?

Einige Fahrzeuge haben einen besonders gestalteten Typenschriftzug, dies gibt Aufschluss über die Leistung. VW hat dafür verschiedene Schriftzüge gestaltet. Je mehr Leistung der Motor hat, desto mehr rote Buchstaben:

  • Alle Buchstaben in Rot: Top-Motor
  • 2 Buchstaben in Rot: 130 PS und mehr (früher: 115 PS)
  • 1 Buchstabe in Rot: 100 PS

Sollte kein Buchstabe in rot gefärbt sein, dann handelt es sich hier um entsprechend weniger Leistung. Beim VW Polo verhält sich dies aber anders:

  • Alles in Rot: 130 PS
  • 2 in Rot: 100 PS
  • 1 in Rot: 75 PS