VW App Connect – Alle Funktionen, Freischalten, Kosten, Welche Apps funktionieren

app-connect-min

Mit VW App Connect haben Sie die Möglichkeit, während der Fahrt mit den Lieblingsapps zu interagieren über das Infotainment-System des Fahrzeugs. Es ist dafür entwickelt worden, um das telefonieren zu vereinfachen und um die Navigation vom Smartphone zu verwenden. Alle Funktionen können auch via Sprachsteuerung verwendet werden, wodurch der Fahrer sich stets auf die Straße konzentrieren kann.

Was ist App Connect bei VW?

Das sogenannte VW App Connect ist eine Technologie, welche mit insgesamt drei Systemen umgehen kann. Damit lassen sich Android Auto, Apple CarPlay und MirrorLink ansteuern. Alles was mit dem Smartphone getan werden kann, kann nun auch das Infotainment-System. Apple Music, Spotify oder Amazon Music sowie Audible lassen sich ganz einfach ansteuern und über ein eigenes und größeres Interface kann die Auswahl dann geschehen.

Bei Apple CarPlay wird zusätzlich auch Siri eingebunden. Die Sprachsteuerung ist dabei sehr gelungen und da der Sprachassistent auch Befehle zu Drittanbieter-Apps ausführen kann, könnte die gesamte Steuerung lediglich über Siri funktionieren. Die Augen bleiben dabei stets auf der Straße. Es könnte aber durch eingehende Nachrichten zu Ablenkung kommen, wodurch sich die „Nicht stören“-Funktion oder der „Auto“-Modus in iOS anbietet.

Wie funktioniert VW App Connect?

Sie möchten VW App Connect in Ihrem VW-Fahrzeug nutzen? Das ist wirklich einfach! In den meisten Fahrzeugen erfolgt die Verbindung über das Ladekabel. Nach dem anstecken baut das Fahrzeug selbstständig die Verbindung auf und eine weitere Konfiguration muss nicht geschehen. Bei Fahrzeugen mit We Connect gibt es auch eine kabellose Möglichkeit über Bluetooth.

Apple Carplay

Das iPhone wird mit dem Fahrzeug verbunden und schon erscheinen die gewohnten iOS-Symbole von Apple Carplay auf dem Infotainment-Display. Ebenfalls funktioniert dies auch über Bluetooth, wenn die nötige Vorrichtung dafür verbaut wurde. Hierbei muss aber in den Einstellungen erst noch eine Kopplung geschehen.

Android Auto

Das Android-Smartphone eines jeden Herstellers kann ebenfalls mit dem Fahrzeug über das Kabel verbunden werden. Jetzt öffnet sich auch zügig Android Auto mit einem Abbild des Smartphone-Screens auf dem Display des Infotainment-Systems. Je nach Fahrzeug ist auch eine Verbindung über Bluetooth möglich.

MirrorLink

MirrorLink ist eine Alternative für Android-Smartphones, wenn Android Auto nicht genutzt werden kann oder soll. Die Voraussetzungen dafür sind das Radiosystem Composition (Media) oder das Navigationssystem Discover Media (und weiterführend).

Welche Apps gibt es?

Nicht jede App kann automatisch über VW App Connect verwendet werden. Bei Apple und Google muss es dafür eine Zertifizierung geben. Allerdings ist so ziemlich jede wichtige App bereits hierfür zertifiziert worden.

Für die Navigation steht Ihnen sowohl Apple Karten (iOS) als auch Google Maps und Waze zur Verfügung und einige andere Navigationssysteme. Weil diese Karten stets aktuell gehalten werden, müssen Sie künftig nicht mehr in die Werkstatt für ein Update (welche teilweise mit über 80 Euro auch sehr teuer waren).

Für Musik gibt es ebenfalls nicht nur die hauseigene App von Apple, sondern auch Spotify oder Amazon Music. Hier ist der Vorteil, dass vorab am Smartphone Playlisten erstellt werden können. Wer es einmal einsetzt, wird künftig wohl kein gewöhnliches Radio mehr hören wollen. Sollte doch mal ein anderes Album angehört werden, dann kann das über die Sprachsteuerung ebenfalls geschehen.

Unterstützt werden aber auch einige Messenger wie WhatsApp. Hier werden durch Siri die Nachrichten vorgelesen und über die Spracherkennung kann auf eine Nachricht geantwortet werden. Die Bedienung ist selbstverständlich sehr zeitaufwendig und es könnte zur Ablenkung kommen. Ein Telefonat über die Freisprechanlage ist eher vorzuziehen.

Welche Funktionen können künftig erwartet werden?

Apple hat bereits angekündigt, dass neuere Fahrzeuge mit CarKey ausgestattet werden können. Dies ist eine ergänzende Funktion zu CarPlay, um das Auto direkt mit dem Smartphone starten zu können beziehungsweise um einen „virtuellen Schlüssel“ generieren zu können, sodass jeder andere auch damit fahren kann, wenn Sie sich selbst zum Beispiel im Urlaub befinden.

Google wird sicherlich demnächst nachlegen und eine ähnliche Funktion bereitstellen. Es ist außerdem anzunehmen, dass beide Softwarelösungen noch massiv ausgebaut werden. Insbesondere dann, wenn alle Fahrzeuge autonom fahren können und dürfen, wird es wohl auch zu einem Ausbau zum Entertainment-System kommen.

Ist mein Smartphone kompatibel?

Selbst ältere Smartphones können Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink verwenden. Auf der Apple-Webseite steht noch ausgeschrieben, dass es selbst das iPhone 5 aus dem Jahr 2012 schafft (Stand: Oktober 2020). Google sagt, dass es jedes Smartphone ab Android 8.0 schafft. Es wäre aber von Vorteil, wenn sich vor dem Upgrade nochmal damit beschäftigt wird, ob das eigene Smartphone damit genutzt werden kann.

Was kostet VW App Connect? Der Aktivierungsschlüssel zum freischalten & aktivieren

Alle Modelle ab Baujahr 2016 mit folgenden Infotainment-Systemen können VW App Connect verwenden:

– Composition Media

– Discover Media

– Discover Pro

Der Aufpreis liegt im VW Konfigurator bei 205 Euro. Das Nachrüsten könnte zum Beispiel bei einem jungen gebrauchten erfolgen. Die Kosten liegen je nach Anbieter zwischen 200€ und 250€ für ein Aktivierungsschlüssel zum freischalten und aktivieren. Dieser Code funktioniert aber nur einmal und kann deswegen nicht einfach weitergegeben werden.