VW Golf 7 bekannte Probleme: TSI, TDI, GTI, GTD & DSG (Liste)

Golf 7 bekannte Probleme
Der Golf 7 hat trotz all seiner Vorteile & Besonderheiten auch seine „typischen Probleme" gehabt.

Ab 2012 wurde der Golf 7 produziert und diese Generation hatte sich schnell zu einem Bestseller entwickelt, welcher übrigens sowohl technisch als auch optisch bei Kunden und Interessenten gepunktet hatte. Die Verkaufszahlen waren sehr gut, sogar besser als beim aktuellen Golf 8.

Golf 7 bekannte Probleme in der Auflistung

Der Golf in der 7. Generation hat jedoch trotz all seiner Vorteile und Besonderheiten auch Probleme gehabt, dabei gab es nicht nur Montagsautos, sondern tatsächlich auch Fälle, bei welchen von „typischen Problemen“ die Rede ist. Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit genau jenen Mängeln und zeigt mögliche Lösungswege auf. Diese Liste soll Kaufinteressenten nicht abschrecken, denn der Golf 7 ist als sehr zuverlässiges Auto bekannt. Es soll eher auch ein Kaufratgeber sein um beim Gebrauchtwagenkauf mögliche Fehler zu vermeiden.

Hinterachse poltert

Bei dem Golf 7 mit der Vierlenkerhinterachse (nur Modelle ab 122 PS) gibt es manchmal ein Poltern aus dem Bereich der Hinterachse. Ein Fehlerhaftes Ventil in den Stoßdämpfern ist dafür verantwortlich und wurde im Rahmen der Garantie kostenlos getauscht. Sollte das Problem erst nach der Garantiezeit aufgefallen sein, kann beim VW-Händler ein Kulanzantrag gestellt werden.

Scheinwerfer beschlagen & milchig

Golf 7 Scheinwerfer milchig

Ein bekanntes Problem beim Golf 7 sind vor allem die beschlagenen oder milchigen Scheinwerfer, worauf außerdem Kreise auf der Linse zu sehen sind. Die Hersteller haben bei den Scheinwerfern einen Produktionsfehler eingebracht, welcher nicht aufgefallen war und somit kommt es (meistens bei Xenon) zu genau diesen Problemen. Wenn das Fahrzeug weniger als 5 Jahre alt ist, könnte ein Kulanzantrag beim VW-Händler versucht werden um die Scheinwerfer tauschen zu lassen.

DAB+ Sender lassen sich nicht empfangen

Es lassen sich keine DAB+ Sender empfangen und auf dem Bildschirm wird „kein Audio“ und eine durchgestrichene Antenne angezeigt. Weil manche Radios nicht mit dem Fehlerschutz einiger Sender kompatibel waren wurde dieses Problem mit einem kostenlosen Firmware-Update behoben.

DSG-Getriebe ruckelt

Das DSG Getriebe hat bei einigen Kunden das Problem gehabt, dass es zu „ruckligen“ Schaltvorgängen gekommen ist und auch heute noch kann es zu diesem Problem kommen. Zusätzlich kommt es zu eher merkwürdigen Schaltzeitpunkten und surrenden Geräuschen im 2. und 3. Gang.

Hier könnte vielleicht ein DSG Reset helfen. Die Ursache ist aber unbekannt und es gibt von Volkswagen auch kein Statement hierzu. Allerdings kann hervorgehoben werden, dass das DSG (mit 6. und 7. Gängen) ansonsten auch sehr stabil funktionieren kann. Die Ausnahmen gibt es jedoch immer.

Xenon Probleme

Dieses Problem tritt in der Regel nach 50.000 Kilometern auf, denn die Xenon Brenner sind offenbar nicht für das kurzzeitige Leuchten ausgelegt. Die Coming-and-Leaving-Home Funktion ist ein offenbar der Killer für die Xenon-Leuchten, dies wurde aber nie offiziell bestätigt. Der Brenner kann aber selbst auch gewechselt werden, wodurch dieser Defekt kostengünstig zu beheben ist, wenn er auftreten sollte. Die genannte Funktion kann bei einer Codierung entfernt werden, dies ermöglicht eine höhere Lebensdauer. Übrigens tritt dieser Fehler vermehrt im Winter auf.

Windgeräusche & Feuchtigkeit im Innenraum

Es kann vorkommen, dass beim Golf 7 Feuchtigkeit durch undichte Türverkleidung dringt, wobei zusätzlich auch einige Fahrer über punktuelle Windgeräusche klagen bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h. Da aber nur wenige Modelle betroffen sind, handelt es sich aber nicht um einen Serienfehler.

Hier ist zu empfehlen, dass die nächste VW-Werkstatt aufgesucht wird und sollten alle Inspektionen durchgeführt worden sein, dann wird die Werkstatt wahrscheinlich auch diesen Fehler auf Kulanz beheben, aber eine Garantie, dass es dann auch so kommt, gibt es nie. Die Werkstatt würde in diesem Fall das Dichtgummi oder generell die Dichtung austauschen.

Bildschirm schwarz oder reagiert nicht (Multimedia-System)

Der Touchscreen des Multimedia-Systems (in der Variante Composition Media oder Discover Media) könnte im Winter nicht mehr bedient werden und es könnte zusätzlich auch zu den sogenannten „Geistereingaben“ kommen, wodurch sich Radiosender automatisch verstellen.

Zuerst wurde vermutet, dass ein Software-Fehler dafür verantwortlich ist, aber da der Fehler auch nach mehreren Updates nicht behoben werden konnte, wird vermutet, dass es an der Hardware liegt. In der Regel tritt dieses Problem nämlich auch nur bei kalten Temperaturen auf.

Die Lösung ist, dass einige Fahrer einen Schutz für den Touchscreen gebastelt haben, diese Abdeckung schützt und gewährleistet ein funktionsfähiger Bildschirm. Wer jedoch über eine Garage verfügt, benötigt es in der Regel nicht. Es kann auch ein Neustart (hierfür 5 Sekunden die Power Taste gedrückt halten) versucht werden.

Wasserpumpe und Kühlmittelregler

Modelle aus dem Baujahr 2013 und 2014 bei den Varianten Golf 7 TSI, TDI, GTD und GTI haben meistens das Problem, dass zwischen 20.000 bis 30.000 Kilometern ein Defekt bei Wasserpumpe und Kühlmittelregler zustande kommt. Das macht sich darin bemerkbar, dass der Motor nicht richtig warm wird, das ist insbesondere beim 1.4 TSI der Fall.

Der Grund dafür ist längst bekannt, es ist nämlich so, dass die älteren Revisionen der Wasserpumpe und Kühlmittelregler sehr anfällig sind für Fehler. In der Werkstatt stehen die Chancen schlecht, dass dies auf Kulanz gerichtet wird und somit könnte ein Kostenfaktor von etwa 1.000 Euro entstehen.

Nun kann versucht werden, dass auf die allgemeine Problematik bei den Baujahren verwiesen wird. Meistens übernimmt VW dann einen Teil der Kosten. Wenn ein Gebrauchtfahrzeug gekauft wird aus 2013 und 2014, dann sollten diese Kosten unter Umständen eingeplant werden.

Turbolader bei stärkeren Motoren (GTD, GTI und R)

Bei früheren Revisionen am Golf 7 wird der Turbolader ab 30.000 Kilometern bereits defekt sein, davon betroffen waren die größeren 2.0 TSI Motoren, welche unter anderem im GTI und R verbaut worden sind. Das Problem kann aber auch bei den 1.4 TSI Motoren entstehen.

Der Grund dafür ist, dass die frühen Revisionen der Turbolader relativ anfällig für Fehler sind und deshalb ab Baujahr 2015 durch wesentlich stabilere Modelle ersetzt worden waren. Die Kennzeichnung beginnt mit „IS“ und sollte bei Gebrauchtfahrzeugen geprüft werden. Sollte der Fehler bestehen, dann sollte auf Kulanz gepocht werden, denn dann übernimmt die Werkstatt meistens die Materialkosten.

Lenkung hakt oder ist schwergängig

Ab circa 100 km/h bei längerer Geradeausfahrt wird auffallen, dass der Golf 7 eine unruhige Lenkung besitzt, die entsteht dann bei geringen Korrekturen. Die Ursache dafür ist ein fehlerhaftes Lenkgetriebe, welche in einigen Baujahren verbaut worden ist. Der Fehler wurde von VW aber bereits als „behoben“ angegeben und sollte das eigene Fahrzeug ebenfalls einen solchen Fehler haben, dann ist damit zu rechnen, dass es kostenlos ersetzt wird.

Geräusche im Cockpit

Beim Einschalten der Zündung (oder während der Fahrt) könnte es zu lauten und klappernden Geräuschen aus dem Cockpit kommen, diese halten dann für drei bis fünf Sekunden an. Der Fehler tritt meistens nur sporadisch auf.

Dieses Golf 7 Problem zeigt an, dass die Stellmotoren der Klimaanlage defekt sind und somit getauscht werden müssen. Sollte eine erweiterte Garantie bestehen, werden die Stellmotoren ersetzt, andererseits muss auf Kulanz gehofft werden (hier hilft es, wenn das Fahrzeug zu den anstehenden Inspektionen erschienen ist).

Rost an der Radnabe

Golf 7 Radnabe Rost

Insgesamt hat die Golf 7 Karosserie zwar keine Probleme mit Rost, aber bei den Rostnaben gibt es eine Ausnahme. Hier kann sich Rost sogar sehr schnell ausbreiten und das ist insbesondere bei Alufelgen sichtbar. Die Radnabe muss in dem Fall abgeschliffen werden und mit zum Beispiel einem hitzebeständigen Ofenlack schwarz lackiert werden. Im Idealfall wird das aber nicht selbst gemacht, sondern von einer Werkstatt.

Regelmäßige Inspektionen sind für Kulanz wichtig

Wenn nach Golf 7 Problemen im Internet gesucht wird, dann werden etliche Forenbeiträge zu den einzelnen Fehlern aus dieser Liste genannt. Sollte der eigene Golf 7 mit diesen Problemen zu kämpfen haben, dann sollte beim VW-Händler nachgefragt werden. Der Serviceberater wird sich das Problem ansehen und falls es noch möglich ist einen Kulanzantrag beim Hersteller stellen damit das Problem kostenlos behoben wird. Kulanz kann aber wie bereits nur dann erwartet werden, wenn der Golf 7 auch regelmäßig bei der Inspektion war, ansonsten hat die Werkstatt die Ausrede, dass die Fehlfunktion bei der Inspektion aufgefallen wäre. Wir haben auf unserer Webseite bereits einen Ratgeber darüber verfasst, was bei Inspektionen zu berücksichtigen ist.