VW We Connect & Plus – Alle Funktionen, Vorteile & Kosten

vw-we-connect-min

VW We ist die neue Online-Plattform des Volkswagen-Konzerns. Der Konzern hat angeben, dass ab dem Modelljahr 2021 ein Großteil der Neuwagen mit VW We Connect ausgestattet oder zumindest dafür vorbereitet sind. Das Fahrzeug wird in diesem Fall eine eSIM-Karte verbaut haben, wodurch das Fahrzeug von Beginn an onlinefähig (LTE) ist.

Als Fahrzeugbesitzer muss nun nur noch die „We Connect“-App auf dem Smartphone installiert werden und ab sofort können dann auch noch zusätzliche Fahrzeugfunktionen genutzt werden.

Wie sinnvoll diese Entwicklung ist zeigt sich vor allem  der Alltagsnutzung. Das Fahrzeug kann dadurch zum Beispiel im Winter vorgeheizt werden oder das Fahrzeug nutzt die Onlinefunktion zur Findung von Ladestationen, im Falle eines ID.-Modells.

VW We Connect: Was ist der Unterschied zu Car Net?

VW We Connect sind die neuen Online Dienste von Volkswagen. Das Car Net mit allen Funktionen wie Security & Service oder Guide & Inform  werden aber trotzdem parallel noch weitergeführt. Durch diesen Service können Tankstellen (auch den Füllstand), Servicefragen und auch eine Sicherheitsfunktion steht zur Verfügung. Mit einem Klick auf die SOS-Taste werden Sie sofort mit der Volkswagen-Notrufzentrale verbunden. Bei einer Airbagauslösung wird sofort automatisch Hilfe angefordert.

Bezüglich Car Net gibt es aber verschiedene Servicearten und Pakete, dessen Zusammenstellung wir auf unserer Unterseite näher beschreiben.

Hat mein Fahrzeug We Connect oder Car Net?

Über Car Net kann jedes Modell bis 2020 verfügen, welches ein Discover Media oder Discover Pro Navigationssystem verbaut hat. Die Aktivierung erfolgt immer nach einer Registrierung. Die Nutzung ist für ein Jahr gratis und kann dann Verlängert werden zu einem Preis von 60€ bis 79€ im Jahr. Volkswagen gibt aber einen Rabatt, wenn Sie sich für eine Verlängerung über zwei Jahre entscheiden oder übernimmt die Mobilfunk- oder SIM-Kosten ab dem Security & Service Basic-Paket.

Über VW We Connect verfügen alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2021, allerdings wurde das Modul bereits im Golf 8, Passat und Arteon schon ab Modelljahr 2020 integriert. Bei einem Neuwagenkauf müssen Sie daher nicht darauf achten. Im Rahmen des Gebrauchtwagenkaufes sollten Sie hiernach Ausschau halten, wenn Sie unbedingt den We Connect Service haben möchten.

Welche Vorteile und Funktionen hat We Connect?

Die digitalen Dienste müssen zuvor noch einmal aktiviert werden und von dort aus kann auf alles sofort zugegriffen werden. We Connect umfasst den mobilen Schlüssel über das Smartphone, den Pannenruf, zeigt Fahrzeugstaus in der Navigation an, Türen & Licht, automatische Unfallmeldung, Fahrzeugzustandsbericht, Fahrdaten, Parkposition und Service-Terminplanung.

Welche Vorteile und Funktionen hat We Connect Plus?

We Connect Plus richtet sich eher an die Komfortabilität. Die meisten Funktionen setzen aber ein Elektro- oder Hybridfahrzeug voraus – dies bezieht sich vor allem auf Fahrzeugfunktionen.

Das Plus-Paket sorgt für Gebiets- und Geschwindigkeitsbenachrichtigungen, Online-Diebstahlwarnanlage und über eine Online-Standlüftung (je nach Motorisierung und entsprechender Batteriekapazität).

Funktionen wie das Verriegeln der Türen über die App, Online-Sprachbedienung, Webradio, Medienstreaming, WLAN-Hotspot, Routenberechnung, Verkehrsinformationen, Kartenaktualisierung, Parkplätze und Zielimport sind fester Bestandteil.

Wenn Sie über ein Elektro- oder einem Elektrohybridfahrzeug verfügen, dann profitieren Sie von der Anzeige von Ladestationen (und entsprechender App-Funktionen), Klimatisierung vor der Abfahrt und durch rechtzeitige Ladungen je nach Abfahrtszeit.

Letzteres bezieht sich darauf, dass ein gewöhnlicher Litihium-Akku nicht immer auf 100% geladen werden sollte. Ab und an werden Sie unter Umständen einen 100%-Ladestand benötigen und in diesem Fall kalkuliert das Batteriemanagement selbstständig, wie die Ladung geschehen muss, damit zur Abfahrzeit der gewünschte Ladestand erreicht ist.

Welche Vorteile und Funktionen hat We Upgrade?

Das We Upgrade dient dazu, dass die Online-Dienste in jedem Volkswagen-Modell nachgerüstet werden können. Voraussetzung ist zu einem eine einmalige Aktivierung und zum anderen die Anmeldung mit der Volkswagen ID. Eine Aufrüstung kann softwareseitig über den In-Car-Shop im Infotainmentsystem vorgenommen werden.

Sofern das Fahrzeug auf We Connect vorbereitet ist, gibt es zu einem die stets aktuelle Navigation, die Sprachbedienung über „Hallo Volkswagen“ sowie MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay.

Für gewisse Modelle – so zum Beispiel für den Golf – gibt es im In-Car-Shop außerdem einen „Light Assist“ für eine blendfreie Fernlichtregulierung oder auch die mehrfarbige Ambientbeleuchtung.

Welche Kosten kommen auf einen zu?

Bei einem Neuwagen entstehen je nach Ausstattung für ein Jahr (Discover Media, Ready 2 Discover) zur Verfügung oder drei Jahre (Discover Pro). Anschließend sind die Kosten je nach System abhängig, jedoch maximal 79 € im Jahr, wie zuvor erwähnt. Allerdings entstehen noch Datenkosten.

Für das Fahrzeug wird auch eine schnelle Internetverbindung benötigt, denn sonst sind Medien-Streaming oder Navigation eher unbrauchbar. Volkswagen hat mit We Connect in Partnerschaft mit Cubic besondere Datenpakete parat. Die Kosten liegen bei 25 GB für 365 Tage zu 65 Euro. Es stehen auch kleinere Pakete zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Für We Connect ist auf jeden Fall ein Benutzerkonto (Volkswagen ID) nötig. Wenn Sie bereits hierüber verfügen, dann werden Sie auf der Webseite bereits auch schon auf den Service hingewiesen.

Um einen Vertrag dafür zu schließen, können Sie die We Connect iOS App oder Android App laden, hier melden Sie sich mit Ihren bereits bekannten Zugangsdaten an.

Anschließend kann das Fahrzeug über die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) hinzugefügt werden. Die FIN ist auf der Frontscheibe oder in den Zulassungspapieren zu finden.

Nun müssen Sie nur noch den Hinweisen in der App folgen und schon nach wenigen Augenblicken haben Sie den digitalen Zugriff auf Ihr Fahrzeug.

Wird die Volkswagen We Connect App erfordert und welche Vorteile hat diese?

Die We Connect App von Volkswagen ist nicht unbedingt erforderlich, aber sollte installiert werden, denn so ist die Konfigurierung weitaus einfacher. Zusätzlich können weitere Funktionen genutzt werden, wie zum Beispiel die Vorklimatisierung.

Zudem ist der Tankfüllstand oder der Ladezustand einsehbar und Sie können aufgrund der App immer herausfinden, wo das Fahrzeug bewegt wird oder wo es geparkt worden ist.

Wo und wie kann an sich registrieren?

Sie können sich auf der Volkswagen-Webseite (hier klicken) für We Connect kostenlos registrieren. Dafür werden E-Mail-Adresse und ein Wunschpasswort benötigt.