Android Auto VW – Funktionen, Welche Apps funktionieren, was kostet nachrüsten

android-auto-vw-1200-min

In Ihrem VW-Fahrzeug haben Sie die Möglichkeit Android Auto über das eigene Android-Smartphone zu starten. Diese Softwarelösung ist eine Möglichkeit, um Navigation oder Multimedia-Dienste hierauf wiederzugeben. In diesem Ratgeber sehen wir uns Android Auto bei VW genauer an.

Was ist Android Auto?

Android Auto ist das „Google-System“ für unterwegs. Die Anwendungen vom Smartphone können auf dem Infofaintment-Systems des Fahrzeugs wiedergegeben werden. Hierfür wird aber ein Smartphone erforderlich ab Android-Version 5.0.

Alles spielt sich an und für sich auf dem Smartphone ab. Es ist demnach kein eigenes System mit einem Speicher im Auto. Es gibt aber nichts, worauf verzichtet werden muss. Wenn das Display im Auto kein Touch-Display besitzt, dann ist das nicht sonderlich schlimm – es kann auch über den Commander genutzt werden oder über den Sprachassistenten Google Now.

Wie funktioniert Android Auto?

Das Smartphone kann ganz unkompliziert über das Kabel oder über Bluetooth verbunden werden. Die Voraussetzung dabei ist aber, dass das Fahrzeug auch Android Auto unterstützt. Das tut es, wenn VW App Connect integriert ist. Hierzu benötigen Sie Discover Media, Discover Media Plus oder das Radiosystem Composition Media.

Nachdem eine Verbindung hergestellt wurde, erscheint innerhalb weniger Sekunden bereits die Android Auto Ansicht mit der VW-App, über welche auf das reguläre Infotainment-System (mitsamt der Fahrzeug-Einstellungen) zugegriffen werden kann.

Welche Apps funktionieren?

Es gibt eine große Auswahl Apps, allerdings funktioniert nicht jede Android-App über das Google-System. Zuvor müssen die Anwendungen nämlich zertifiziert werden, daher finden sich auch keine Video-Streaming-Angebote, denn diese könnten den Fahrer ablenken. Das ist selbstverständlich nicht gewünscht.

Mit dem Musik-Streaming-Service Spotify können Millionen Songs abgespielt werden, zudem gibt es auch einen Zugriff auf die eigenen Playlists. Selbst WhatsApp hat einen Ableger dafür, aber sonderlich empfehlenswert ist die Funktionalität nicht, denn in erster Linie soll die Nachricht über Spracherkennung verschickt werden – dies funktioniert gut, aber der Prozess bis eine Nachricht abgesendet wird erstreckt sich in die Länge.

Mit TuneIn Radio gibt es außerdem eine alternative zum eigentlichen Radio, denn die App funktioniert über das Datenvolumen und damit kommt es auch zu keinen Unterbrechungen, wenn das Signal eines regionalen Radiosenders schwächer wird. Genauso können auch die Sender aus aller Welt gehört werden.

Jedes VW-Fahrzeug verfügt wie Sie wissen auch über eine Navigation, hier ist aber der Nachteil, dass die Karten nicht regelmäßig aktualisiert werden. Es muss teilweise sogar ein Kartenupdate gekauft werden und das ist dann auch wieder mit einem zeitlichen Aufwand versehen. Eine alternative wäre Google Maps. Google aktualisiert seine Karten regelmäßig und kann auch auf Unfälle, Stau und sonstiges hinweisen.

Welche Autos werden unterstützt?

Jeder VW mit den Navigationssystemen Discover Media oder Discover Pro und Ready 2 Discover verfügt gleichzeitig auch über Android Auto. Beinahe jedes moderne Modell verfügt hierüber. So auch der neue VW ID.3, VW UP, die neuen VW Busmodelle und der neue Passat und Golf.

Welche Handys sind kompatibel?

Jedes Android-Smartphone ab Version 5.0 ist mit Android Auto kompatibel. Sollte das Smartphone nicht über diese Android-Version verfügen, gibt es leider keine andere Möglichkeit, als ein neues Smartphone zu kaufen. Mittlerweile sollte aber jeder über ein aktuelleres Handy verfügen, weshalb sich hierum kaum sorgen gemacht werden muss.

Was kostet Android Auto?

Wenn Android Auto im VW-Fahrzeug genutzt werden soll, dann muss das VW App Connect Paket bestellt werden. Die Kosten dafür variieren von Autohaus zu Autohaus, allerdings finden sich viele Online-Shops mit dem Aktivierungsdokument. Der Kostenrahmen liegt hier zwischen 170€ und 250€. Android Auto am Smartphone an und für sich ist kostenlos, da es direkt im Betriebssystem integriert ist.