VW Verkehrszeichenerkennung (Sign Assist): Funktionen, Vorteile, Nachrüsten

vw verkehrszeichenerkennung

Zu Anfangszeiten wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen noch mit gespeicherten Daten aus aus dem Navigationssystem angezeigt. Die neuen Systeme, wie die VW Verkehrszeichenerkennung funktionieren anders und zuverlässiger.

Was ist die Verkehrszeichenerkennung bei VW?

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt durch eine Frontkamera die Geschwindigkeitsschilder in Städten, außer Orts und auf der Autobahn sehr zuverlässig. Auch Zusatzhinweise und Überholverbote werden erkannt und dargestellt. Diese Schilder werden auf dem Active Info Display (digitales Cockpit) oder in der Multifunktionsanzeige (Bordcomputer) vor dem Fahrer angezeigt. Sollte ein digitales Head-Up-Display vorhanden sein, kann das gültige Verkehrsschild auch hier über der Geschwindigkeitsanzeige dargestellt werden.

Wie funktioniert die Verkehrszeichenerkennung von VW?

Es befindet sich eine Frontfahrkamera hinter dem Innenspiegel, diese filmt permanent den äußeren Bereich einer Straße, diese Informationen werden vom Fahrzeug verwertet und direkt ausgegeben. Sollte ein Verkehrszeichen auftauchen mit der Begrenzung von zum Beispiel 130 km/h, aber zusätzlich auch ein Hinweis bestehen mit „80km/h bei Nässe“, dann würde dies ebenfalls im Display dargestellt werden. Jedes Verkehrszeichen wurde im Vorfeld während der Entwicklung des Systems angelernt.

Wann ist die Verkehrszeichenerkennung aktiv?

Die Frontkamera ist zu jeder Zeit aktiv und unterstützt den Fahrer zu jeder Zeit, selbst bei schlechter Sicht kann das System zuverlässig arbeiten. Wie bei jedem System ist jedoch weiterhin die volle Aufmerksamkeit des Fahrers wichtig und erforderlich. Da das System kamerabasiert funktioniert, kann es nämlich auch zu Fehlern kommen, auch wenn dies eher selten passiert.

Lässt sich die Verkehrszeichenerkennung nachrüsten?

Die Verkehrszeichenerkennung lässt sich nur nachrüsten, wenn im Fahrzeug bereits eine Frontfahrkamera und ein Navigationssystem (Discover Pro oder Discover Media) verbaut wurde. Das Fahrzeug hat nur eine Kamera wenn auch Sonderausstattung wie z.B. ein Spurhalteassistent (Lane Assist) oder Dynamic Light Assist (Fernlichtassistent) vorhanden sind.