VW Trailer Assist: So funktioniert der Anhängerrangierassistent

VW Trailer Assist

Das Rangieren mit Gespann ist nicht einfach, aber ist eben eine Tätigkeit, welche manchmal ausgeführt werden muss. Der Anhänger wird mit Rückwärtsfahren dann in eine Parkfläche manövriert. Damit das Gespann auch stets unter Kontrolle ist, kann der optionale „Trailer Assist“ hinzugebucht werden. Das Softwarefeature vereinfacht das Rangieren mit einem Gespann erheblich.

Was ist der Trailer Assist?

Der Trailer Assist ist ein Anhängerassistent und wurde entwickelt um dem Fahrer das Rangieren mit dem Anhänger deutlich zu vereinfachen. Das Assistenzsystem übernimmt dabei die komplette Lenkung, der Fahrer muss nur den Lenkwinkel angeben.

Wie funktioniert der Trailer Assist?

Der Trailer Assist von VW startet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt und danach die Parktaste mit dem Lenkradsymbol (Parklenkassistent) gedrückt wird. Mit dem Bedienknopf (Joystick) für die Spiegeleinstellung wird die Fahrrichtung des Anhängers eingegeben. Dem Fahrassistenten wird damit der Befehl gegeben, in welchem Winkel einzuparken ist. Ein nachträgliches Korrigieren ist möglich. Der Trailer Assist übernimmt dann die Lenkung und startet den Parkvorgang.

Die Ausführung dieser Funktion übernimmt das Steuergerät mit der elektromechanischen Servolenkung. Natürlich sollte der Parkvorgang trotzdem noch mit den Rückspiegeln genau beobachtet werden.

Der Trailer Assist richtet sich an Gespannfahrer mit wenig Erfahrung oder an Fahranfänger, welche noch nicht die Routine gelernt haben. Es ist eine Ergänzung, um das Rangieren einfacher zu meistern.

Welche Vorteile gibt es?

Der Trailer Assist von VW soll in erster Linie das Rückwärtsfahren mit einem Gespann deutlich vereinfachen. Das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger erfordert nämlich ein Umdenken, denn um den Anhänger nach links zu bewegen, muss nach rechts eingeschlagen werden. Für Fahrer ohne diese Routine, kann es stressig werden.

Bei kleinen Stellflächen, wie zum Beispiel an einem Campingplatz, kann es durchaus zu Problemen kommen. Die Software kann die Gefahr eines Fehlers erheblich verringern und dem Fahrer die Angst nehmen. Der Fahrer muss in diesem Vorgang nur noch das Gaspedal treten und die Bremse betätigen. Der Einparkwinkel kann im System gespeichert werden und immer wieder abgerufen werden.

Als Fahrer gibt es stets aber die volle Kontrolle, denn das ist auch wichtig. Obwohl das System übernimmt, haftet selbstverständlich der Fahrer bei eventuellen Schäden. Dies ist auch zugleich ein Punkt, den die meisten Fahrer vergessen – es handelt sich um keine autonome Funktion, sondern nur um eine Unterstützung, welche genauso auch Fehler begehen kann.

Was kostet das Assistenzsystem?

Sollte das Fahrzeug regelmäßig als Zugmaschine genutzt werden, dann kann über das Assistenzsystem nachgedacht werden. Die Funktionen kann sowohl erfahrenen Fahrern als auch Anfängern helfen, das Fahrzeug mitsamt Anhänger sicher an das vorgesehene Ziel zu bewegen.

Die Kosten für einen Trailer Assist liegen bei etwa 650 €. Natürlich muss das Fahrzeug auch zusätzlich über eine Anhängerkupplung verfügen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Welche Voraussetzungen gibt es für den Assistenten?

Damit die Funktion auch aktiviert werden kann, muss der Anhänger elektronisch mit dem PKW verbunden werden. Die Zug- und Lenkvorrichtung des Anhängers darf dabei nicht verdeckt werden und das Gespann sollte im 75 Grad Knickwinkel stehen. Zu beachten ist auch, dass zwischen Aktivieren und Parkvorgang des Trailer Assist nur maximal 180 Sekunden liegen dürfen. Bei Volkswagen setzt das System kein Automatikgetriebe voraus.

Ist das Nachrüsten möglich?

Ja, sofern eine Anhängerkupplung verbaut werden kann, kann das Nachrüsten in jeder VW-Vertragswerkstatt erfolgen. Die Kosten für die nachträgliche Aktivierung des Softwarefeatures sollten im Vorfeld aber besprochen werden. Unter Umständen kann es sich lohnen, hierfür bei unterschiedlichen Werkstätten anzufragen.

Was sollte beim Rangieren beachtet werden?

Bei der Nutzung des Anhängerassistenten gibt es einige Faktoren, welche zu berücksichtigen sind, jedoch aber das System nicht komplizierter machen, als es vielleicht scheint. Insgesamt ist die Nutzung nämlich sehr einfach.

  1. Parkvorgang wird abgebrochen, wenn in das Lenkrad eingegriffen wird.
  2. Bei Betätigung der Parktaste wird der Parkvorgang ebenfalls abgebrochen.
  3. Das System ist ein Assistenzsystem und kein autonomes Fahrsystem.
  4. Der Parkvorgang sollte stets mit voller Aufmerksamkeit in den Rückspiegeln kontrolliert werden.

Fazit: Der Anhängerrangierassistent von VW ist sein Geld wert

Der Trailer Assist ist für viele Gespannfahrer sein Geld wert, denn das System ist für den Gebrauch absolut nützlich und hat viele Vorteile. Für einen Preis von 650 Euro (kann auch je nach Modell variieren) fällt die Funktion preislich nicht sehr stark ins Gewicht.

Viele Erfahrungsberichte im Internet zeigen auch, dass das System zuverlässig funktioniert. Das System kann den Parkvorgang problemlos übernehmen, aber es sollte sich nicht zu 100% darauf verlassen werden.